Liebe Jazzfreunde in Fern und Nah,
Am kommenden Wochenende findet vom 6. bis 8. Juni in Arnstadt das 22. Jazzweekend statt. Das Festival geht in seiner Vielseitigkeit bereits seit Jahren über den Jazz hinaus. Blues, Weltmusik, Bossa Nova, immer wieder auch eine Portion guter Pop oder Funk spiegeln die musikalische Breite wider. Die 22. Auflage des vielseitigen Musikfestivals teilt sich in diesem Jahr das Wochenende mit dem Pfingstfest. Doch bevor die Feierlichkeiten des christlichen Hochfestes beginnen, eröffnet das Festival am Freitag, um 20 Uhr, in der Bachkirche mit der argentinischen Sängerin Lily Dahab, die das Publikum auf eine ebenso feurige wie auch zauberhafte Reise nach Lateinamerika mitnimmt. Natürlich klingt es zunächst nach viel Tango, jedoch darf man die Musik von Lily Dahab darauf nicht reduzieren. Mit tiefgehender Songwriterpoesie und rockig, popigen Klängen zaubert die Sängerin den Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht, heißt es in einer Pressemitteilung. Am Samstagvormittag bietet das Jazzweekend wieder traditionelle Klänge zum Umwelt- und Erlebnismarkt. Am Samstagabend spielt die Musik zum traditionellen Kneipenjazz, von 20 bis 1 Uhr mit fünf Bands in verschiedenen Locations. Den Abschluss findet das Jazzweekend am Sonntag auf dem Marktplatz bei einem Jazzbrunch.
Das Programm auf einen Blick:
Freitag, 6. Juni, 20 Uhr, Bachkirche Arnstadt: Hauptkonzert mit „Lily Dahab und Band“
Samstag, 7. Juni, 10 bis 15 Uhr, Innenstadt: Straßenjazz zum Umweltmarkt mit „Dixie Syncopaters“, „Four Wheel Drive“, „Jazz 4 fun“ und „Hyun Projekt“
Samstag, 7. Juni, 20 bis 01 Uhr, Innenstadt: Kneipenjazz mit „Four Wheel Drive“, „Hyun Projekt“, „solid brew“, „iNUTERO“ und „Andres-Böhmer-Quartett“
Sonntag, 8. Juni, 11 bis 14 Uhr, Markt: Jazzbrunch mit „The Chess Jazz Five“
Karten im verbilligten Vorverkauf in der Touristinformation sowie in der Buchhandlung im Haus zum Pfau und natürlich an den Abendkassen!
Die IG JAZZ freut sich auf euer Kommen! JEZZ aber JAZZ!
Eure IG JAZZ Arnstadt e.V.